Vor rund einem Monat hat Google einen
neuen Suchalgorithmus, den Hummingbird (deutsch: Kolibri) eingeführt. Laut Google ist es eine der größten Veränderungen der
Suchmaschine, die rund 90% aller Suchanfragen betrifft.
Was ist neu beim Google Hummingbird Update?
Eines der Neuerungen ist die
„Conversational Search“. Der neue Suchalgorithmus soll
ermöglichen, eine Beziehung zwischen der Suchanfrage und Dingen
herzustellen. Eine Logik die versucht, die Bedeutung hinter den
Worten zu „verstehen“; weg von der reinen Keywordsuche hin zu
einem „besseren Verständnis“.
Google nutzt den „Knowledge Graph“, um in den Ergebnislisten die bestmöglichen Antworten auf die Fragen
der Nutzer zu liefern.
An drei "W-Fragen-Beispielen" möchte ich es anschaulichen machen und stelle nachfolgende Fragen an die Suchmaschine Google.
Wer ist der Hoteldirektor vom Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg?
Wo ist das nächste Hotel?
Spannend nicht? Google schlägt mir sofort Hotels in Berlin vor - ohne das ich es dazu schreiben muss. Denken Sie daran, erstellen Sie Ihr Google Places Profil. Wie geht das?
Nektar für den Hummingbird auf der Hotelwebsite
Kolibris (Hummingbirds) lieben
Nektar! Also geben Sie Ihrer Website Nektar: Das heißt Content -
Inhalte!
Der Nutzer und diesem Fall der potentielle Hotelgast oder
Tagungsgast steht im Mittelpunkt und das Zauberwort heißt Content
Marketing. Die Ausgangsfrage für jeglichen Webtext ist: Sind die
Inhalte der für den potentiellen Gast interessant?
Liefern Sie relevante,
spannende Inhalte, die die Fragen Ihrer potentiellen Zielkunden
beantworten. Informationen, Ideen und Mehrwerte für den Besucher
Ihrer Website, die abgestimmt auf die Bedürfnisse von Tagungsgästen,
Hotelgästen oder Freizeiturlaubern sind. Ein Leisure-Kunde hat andere Fragen als Tagungsteilnehmer, daher geben Sie ihm die passenden Antworten.
Zusammenfassend lässt sich sagen,
Google's Hummingbird ist ein Update, das den Nutzern der
Suchmaschine hilft, schneller Antworten auf ihre Fragen zu finden. Für Sie als Betreiber der Hotelwebsite die Chance, mit der richtigen Content-Marketing-Strategie besser im Internet gefunden zu werden und die Direktbuchungen zu erhöhen.
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