Donnerstag, 29. März 2012

Nachhaltigkeit, ECO-Siegel - was macht Sinn als Location, Hotel oder Veranstaltungsagentur? Wie bewerte ich ein Qualitätssiegel, wie vermeide ich Green-Washing und wie starte ich?

Green Hospitality & Green Meetings sind die Themen, die derzeit auf keiner Kongress-Agenda oder in den Branchennachrichten für die Hotellerie, Tourismus und dem MICE Markt fehlen.

ECO-Siegel und Zertifikate für Nachhaltigkeit und „Green“ boomen. Gute Geschäfte mit gutem Gewissen – Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor. Ressourcenschonung aus Überzeugung oder Lippenbekenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit und CO2 Vermeidung als Marketinghype?

Worum geht es genau? Wie unterscheidet man ein „grünes Marketingtool“ von einem anerkannten Qualitätsiegel für ganzheitliches Nachhaltigkeitkonzept - für Hotels, Kongress- und Messehallen, Eventlocation und Events?

Was ist das Ziel eines Nachhaltigkeitskonzepts? 
Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitkonzept basiert auf drei „Säulen“ und bedeutet eine ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung. Es geht um den ganzheitlichen und strategischen Ansatz, das sogn. „Product Lifecycle Management“ - eine integrierte Produkt -und Unternehmenspolitik, die die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt und in den verschiedenen Phasen ständig aktualisiert werden.

Was ist Green-Washing?
Marketingstrategien und/oder PR Maßnahmen, die Unternehmen zu einem umweltfreundlichen Image verhelfen aber ohne tatsächlich ökologische Maßnahmen durchzuführen.

Nachhaltigkeit in der Reise- und Tourismusbranche?
Das Spektrum der zu berücksichtigenden Handlungsfelder reicht von der Reisetätigkeit - mit ihrem Einfluss auf das Klima, über den Verbrauch von Energie, Wasser, Papier, Catering etc. bis hin zu Überlegungen für eine Minimierung des Abfallaufkommens. Die umweltfreundliche Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen ist auch ein wesentlicher Aspekt von Nachhaltigkeit.

Beispiel einer Wertschöpfungskette „Gemüse > Hotel“Wertschöpungskette - Copyright Astrid Creutz

Beispiel einer Wertschöpfungskette "Event, Veranstaltung"
Wertschöpfungskette Copyright Astrid Creutz



Es gibt eine unglaubliche Anzahl von Tourismus Öko-Labels, Zertifizierungen, Akkreditierungen, Richtlinien und Verhaltenskodizes, die von Destinationen, Hotels und Transportunternehmen übernommen werden. Durch das Fehlen einer anerkannten und einfach zu erkennenden Zertifizierung, kann der Eindruck entstehen, dass das dem touristischen Anbieter "grün" bescheinigt wird, auch wenn keine messbare Auskunft darüber vorliegt, wie es erreicht und geprüft wird.

Die Kodize der Industrie "Corporate Governance" oder auch Compliance Regeln fordern auch von der Zulieferindustrie ein klares Umdenken. Bei Vertragsverhandlungen im Bereich Geschäftsreisen und Meetingmanagement werden zunehmend die Kriterien zum Thema Nachhaltigkeit des jeweiligen Hotels, Kongresshalle oder der Eventlocation schriftlich abgefragt. Bei globalen Verträgen im Bereich Geschäftsreisen ist Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und CO2 Vermeidung eine Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausschreibung.

Es ist davon auszugehen, dass zukünftig der anerkannte Nachweis auf Nachhaltigkeit als fester Bestandteil in die Angebotsabfragen für die Location oder das Hotel integriert wird.

Auszug aus der Studie der TÜV Rheinland Akademie GmbH in Kooperation mit dem Verband Deutsches Reisemanagement (Sept. 2011):
...von den interessierten Unternehmen sind die meisten derzeit auf der Suche nach geeigneten Kriterien bzw. weltweit gültigen GütesiegelnFür das Gebiet der Green Meetings liegen häufig schon konkretere Ideen vor. Eine Rolle spielt die intelligente Standortwahl, d.h. die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln . Weitere Themen reichen vom Bio-Catering bis hin zur Klimaneutralstellung einer kompletten Jahrestagung....
Was muss eine Zertifizierung leisten?
Die strukturierte Bewertung der Nachhaltigkeitleistungen vom Unternehmen, ihren Partnern aus der Lieferkette und des gesamten Produktlebenszyklus.

Bevor Sie sich für ein Umweltsiegel entscheiden, ist es wichtig vor eine strategische Bewertung durchzuführen.
  1. Definition des Ziels
  2. Art und Anwendungsbereich des Qualitätsiegels
  3. Anerkennung beim Kunden, internationale Bedeutung
  4. Effizienz der Zertifizierung
  5. Reputation der Zertifizierung: Transparenz und Glaubwürdigkeit
  6. Ganzheitlicher Ansatz: Ökologische, soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte
  7. dynamische Ausrichtung: ganzheitliche und strategieorientierte Vorgehensweisen Product Lifecycle Management“
  8. Wie streng sind die Kriterien? Bei weichen Anforderungen besteht die Gefahr, von Externen in Frage gestellt zu werden.

Eine Auswahl von Qualitätsiegel und Zertifizierungen:

Die ISO 14001 sowie EMAS sind Normen, nach der Unternehmen ihre Umweltmanagementsysteme ganz oder für einzelne Betriebsstätten zertifizieren lassen können. Beide Systeme sind anerkannt. Die ISO 14001 ist die Umweltmanagement-Basis von EMAS II. 

Die DIN ISO 20121 als erste globale Norm für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement kommt voraussichtlich zum ersten Mal zu den Olympischen London 2012 zum Einsatz. Dieser internationale Norm-Entwurf legt Anforderungen fest, wie ein nachhaltiges Managementsystem für Veranstaltungen aufgebaut, umgesetzt, gepflegt, dokumentiert und laufend verbessert werden kann.

www.greenglobe.com Green Globe ist ein etabliertes Qualitätsiegel und international anerkannt. Die Green-Globe-Norm basiert auf internationalen Standards und Vereinbarungen der Reise- und Tourismusbranche, wie z.B. ISO 9001/14001, STC Partnership. 337 Compliance-Indikatoren angewendet auf 41 einzelne Kriterien der Nachhaltigkeit. Hierbei finden geografische als auch lokale Faktoren Anwendung. Der Green Globe Standard wird 2x jährlich überprüft und passt sich an die Prozesse an. Der GCB, EVVC und VDVO kooperieren mit Green Globe. http://www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen_3950.htm

Was ist der CO2 Fußabdruck?

Quelle: atmosfair
Hierbei geht es um die Analyse von CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette, also von der Beschaffung, Verbreitung, Transport bis zur Nutzung und Entsorgung.
Emissionsquellen bei der Durchführung einer Veranstaltung.

atmosfair ist eine gemeinnützige Organisation und Testsieger für Klimaschutz und CO2-Kompensation. Sie finden hier Informationen über Klimawirkungen bei Geschäftsreisen, klimafreundliche Veranstaltungen, CO2-Rechner und Kompensation. Ein weiterer Anbieter ist CO2OL.


Was kann ich sofort tun oder wie fange ich an?

Das Bundesminesterium für Naturschutz und Umwelt „BMU“ hat einen „Leitfaden für nachhaltige Organisation von Veranstaltungen“ entwickelt. Er enthält praktische Hinweise zu den wichtigsten Handlungsfeldern. Hier zum Download
Mit einem Umweltcheck unterstützt der DEHOGA die Branche hinsichtlich Nachweise im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. DEHOGA Umweltcheck 

Weiterführende Informationen / Links:



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